Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre ZEIT-Stiftung
Bundespräsident Steinmeier würdigt in Hamburg die Arbeit der ZEIT-Stiftung und auch die über den Jubiläumsfond 50 Jahre Zeit-Stiftung finanzierten Prignitzer Abendbrotgespräche.
Stefanie Stoltzenberg-Spies hatte das Projekt in Trägerschaft des BiBer1368 Dorfvereins Beveringen eingereicht. Mit den Prignitzer Abendbrotgesprächen zwischen Hamburg und Berlin sollen Menschen aus der strukturschwachen Prignitz um einen Tisch versammelt werden, um über relevante Themen zu diskutieren und Zukunftsperspektiven gemeinsam zu entwickeln. Der Kontakt zwischen Bürgern untereinander, aber auch der zur Politik bzw. anderen Entscheidern wird gestärkt.
Der gedeckte Abendbrottisch lädt ein zum Dialog, eine unprätentiöse Form der Begegnung, miteinander zu einem vorgegebenen Thema ins Gespräch zu kommen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geben 1-2 Gastredner den Impuls zu einem im Vorfeld gewählten Thema. Diese Impulse spielen eine zentrale Rolle und werden von den Gästen aufgenommen und miteinander diskutiert.
Ideen mit Blick auf Politik, Demokratie, Gesellschaft, Kultur und nachhaltige Entwicklung der ländlichen Region stoßen nicht nur Gedanken, sondern idealerweise auch konkrete Projekte an!
Die Prignitzer Abendbrotgespräche werden im Herbst 2022 starten.
Bild zur Meldung: Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre ZEIT-Stiftung