Mitglied des Bundestages sowie Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland
„Die "Prignitzer Abendbrotgespräche“ machen mich sehr glücklich.
Ich danke für diesen besonderen Abend auch dem Bundeskanzlerbüro, das auf eigene Anregung diesen Abend in Streckenthin möglich gemacht hat.“
Stefanie Stoltzenberg-Spies
50 Gäste waren wieder einmal um den Abendbrottisch versammelt, die 3 Stunden mit dem empathischen Staatsminister Carsten Schneider sehr kontrovers und engagiert diskutierten, der im Vorhinein einen Impuls gab über seinen Werdegang und seiner Rolle als Ostbeauftragter, über den Weg der noch zu gehen ist und über das Auseinanderklaffen zwischen dem gefühlten Frust vieler und der tatsächlich positiven Situation: „Ostdeutschland. Ein neuer Blick!“
Dieses Format im geschlossenen Raum lässt eben viel zu und alle, die dabei sind, gehen bereichert aus den Abenden! Dieser Abend fand statt an dem für die Deutschen denkwürdigsten Datum des Jahres: dem 9. November! Der Tag, an dem vor 105 Jahren die Republik ausgerufen wurde, dem Tag, an dem vor 85 Jahren das Signal zum größten Völkermord gesetzt wurde, der Reichsprogromnacht und dem Tag, an dem vor 34 Jahren die Mauer fiel, die unser Land getrennt hat!
Vielen Dank an die Gastgeberin Stefanie Stoltzenberg Spieß für das tollte Format und den wieder einmal spannenden Abend in Streckenthin.